Rückblick auf das Schuljahr 2014/15




Wir sind stolz



Meeresbiologische Woche in Mali Lošinj (Kroatien)




Eine Klasse taucht unter: Sommer, Sonne, Strand und Schule



Wer mit Mali Lošinj Urlaub verbindet, liegt sicher richtig. Wer mit Mali Lošinj darüberhinaus auch an die Biostation denkt, war wahrscheinlich als Schüler auf der entsprechenden Forschungsstation.

Im Juli 2015 untersuchten die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse und die SchülerInnen des Wahlpflichtgegenstandes Biologie eine Woche lang von Meeresbiologen begleitet die küstennahen Lebensräume Mali Lošinjs. Sowohl sessile (festgewachsene) als auch vagile (bewegliche) Lebensformen wurden erschnorchelt, untersucht, mikroskopiert, bestimmt und deren Bedeutung für die Meeresökologie erarbeitet.


Die SchülerInnen zelteten unweit der Biostation und wurden kulinarisch von den Köchen des Hotels Kredo versorgt.

Eine Schülerstimme aus dem Wahlpflichtgegenstand: “... die beste Projektwoche überhaupt!”



Mali Losinj Mali Losinj Mali Losinj
     
Mali Losinj Mali Losinj Mali Losinj



Turn10 - Landesmeisterschaften - Die Erfolgsserie geht weiter


Turn10

Wir gratulieren den TeilnehmerInnen an den Turn10® Landesmeisterschaften zu den grandiosen Leistungen.



Bereits zum 5. Mal nahmen die Schülerinnen des BG/ BRG Dr.-Schauer-Straße an den Turn10 - Landesmeisterschaften (Geräteturnen) in Schärding teil. Auch in diesem Jahr (2015) konnten sie, trotz starker Konkurrenz, ausgezeichnete Erfolge erzielen. So erreichten die Mannschaften der Klassen 4C und 4D (bestehend jeweils aus sechs Turnerinnen) den hervorragenden 1. und 2. Platz, das Team der Oberstufe wurde 3.!


Turn 10 Turn 10 Turn 10


    Klassenwertung

    • 2. Klasse: 6. Platz (2D)
    • 3. Klasse: 8. Platz (3D)
    • 4. Klasse: 1. Platz(4C), 2. Platz(4D), 5.Platz(4A)
    • Oberstufe: 3. Platz
Turn 10 Turn 10 Turn 10
     
Turn 10
Turn 10 Turn 10


Hervorzuheben sind auch die tollen Ergebnisse in den Einzelwertungen:


  • 4. Klasse:
    Graziani Daniela (1. Platz)
    Warcholak Sarah (2.Platz)
    Maderthaner Selina (3. Platz)

  • 3.Klasse:
    Renetzeder Ella (5. Platz)

  • Oberstufe:
    Demmel Stella (2.Platz)
    Zauner Sophie (6. Platz)
Turn 10 - Einzelwertungen - 4.Klasse

Nach den Siegen beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerbs und dem Wettbewerb „Building bridges“ ein weiterer Erfolg der Schule.




4D goes to SONG CONTEST!



Die 4. Klasse des Tanzschwerpunkts nahm beim Wettbewerb „Building Bridges“ teil, bei dem es um nichts Geringeres als Tickets für das 2. Semifinale des Eurovisions Song Contests gegangen ist. – und hat in ihrer Kategorie prompt gewonnen!

Somit hat das BG/BRG Wels Dr.-Schauer-Straße nach dem tollen Erfolg beim Fremdsprachenwettbewerb den nächsten tollen Gewinn zu verzeichnen!

Die Schülerinnen und Schüler drehten im Rahmen des GW-Unterrichts ein Video im Schulgebäude und in der Stadt Wels. Es waren kleine alltägliche Konflikte vor Kulissen verschiedener europäischer Länder zu sehen, die schnell gelöst wurden. Anna Gassner spielte eine „vereinende Kraft“, die zeigte, dass es nicht um die Unterschiede, sondern um die Gemeinsamkeiten in Europa und auf der Welt geht.


Song Contest Song Contest Song Contest

Lea Asböck, Kamerafrau und Schnitt, Schülerin aus der 4D: „Es war eine sehr tolle Erfahrung und wir haben sehr viel dabei gelernt. So macht lernen Spaß – und vor allem wenn man zum Song Contest fahren darf! “ Roland Igelsböck, GW-Lehrer: „Es war eine große Freude, dieses Projekt mit dieser Klasse zu gestalten. Die Kreativität und Begeisterung die in dieses Video geflossen sind, waren sagenhaft. Die SchülerInnen haben nicht nur den Wettbewerb, sondern auch unvergessliche Eindrücke gewonnen!“


Für alle die Neugierig geworden sind - schaut euch doch unser tolles Video an!



Roithmeier Lilien (2D) - Sie tanzt von Erfolg zu Erfolg


(siehe Bericht aus "Hallo Land"- Ausgabe vom Mai 2015)

Hinweis: Download des gesamten Berichtes durch klick auf das Bild.


Tanzen



Hannah Keller (8B) gewinnt den oö. Sprachenwettbewerb in der Kategorie "Switch" (Englisch-Spanisch)


(siehe Bericht aus "BezirksRundschau Wels")


Sprachenwettbewerb



Laura Wiesinger (4C) - Beste Klassensprecherin des Landes


(siehe Bericht aus "nachrichten.at")


Klassensprecherin



SchülerInnen der 3C erreichen den 3.Platz bei der OÖN-Aktion "Bücherleseturm"


(siehe Bericht aus "nachrichten.at")


Buecherturm



Der Schulbuffet-Check - SIPCAN zeichnet Schulbuffet aus


Sipcan

Eine gesunde und ausgewogene Pausenverpflegung liegt dem BG/BRG Wels Dr.-Schauer-Straße besonders am Herzen! Aus diesem Grund nimmt unser Buffetbetreiber Rudolf Wagner KG am „Schulbuffet- Check“ von SIPCAN (www.sipcan.at) teil. Seit diesem Schuljahr setzen Herr Ludwig Bauer und sein Team am Schulbuffet die Kriterien für eine gesundheitsförderliche Pausenverpflegung erfolgreich um. Für diese hervorragende Leistung wurde das Schulbuffet vom bekannten vorsorgemedizinischen Verein SIPCAN (Vorstand Univ.-Prof. Prim. Dr. Hoppichler) ausgezeichnet.


Hinweis:Der vollständige Bericht kann durch Klick auf das Bild heruntergeladen werden.


Schulbuffet

Das BG/BRG Wels freut sich über die Auszeichnung durch SIPCAN und bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei ihrem Buffetbetreiber Rudolf Wagner KG für die gute Zusammenarbeit sowie die Optimierung des Angebotes.





3.Rang bei den Tennis-Schul-Landesmeisterschaften


Das Team unserer Schule (Milos Dzinic, Sebastian Haberler, Elias Ohler, Alexander Prüser, Betreuer Florian Feichtinger) nahm zum ersten Mal an den Tennis-Schul-Landesmeisterschaften teil und belegte den hervorragenden 3.Rang.


Tennis Bild1 Tennis Bild2