Nachhaltigkeit und Energie
1. + 2. Klassen

Hier findetst du die Wahlmöglichkeiten für die Workshops am Montag in der letzten Schulwoche (1. Juli). Die Zuordnung der Workshops erfolgt nach Anmeldezeitpunkt. Es wird versucht, dich zu einem deiner drei Wunsch-Workshops zuzuteilen. Alle Schüler:innen, die sich nicht anmelden, werden in einen beliebigen Workshop eingetragen.

!! ANMELDEZEITRAUM von 21.6. ab 18 Uhr bis 22.6. um 18 Uhr !!

1. Thema:Klimaschutz jetzt! Aktiv für unsere Zukunft.“
Inhalt: Wir Menschen heizen den Klimawandel an, aber niemand scheint die Gegeninitiative zu ergreifen. Also liegt es in unseren Händen. Doch wieso erhitzt sich das Klima überhaupt? Welche Folgen hat die Klimakrise? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?
In diesem Workshop werden spielerisch und kompetenzorientiert Inhalte vermittelt und persönliche Handlungsmöglichkeiten thematisiert, die an den Alltag von Jugendlichen anknüpfen.
Worum geht es bei der Klimakrise?
Was hat mein Leben mit der Klimaerwärmung zu tun?
Wie kann ich selbst aktiv werden und mich für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen?
Teilnehmer:innen: 25
Ort: Klassenzimmer

2.Thema:Wortwiese – Schreibcafé unter den Bäumen“
Inhalt: Du schreibst sehr gerne und möchtest dich wie die großen Schriftsteller:innen von der Natur inspirieren lassen. Dann bist du hier genau richtig! Unter den Bäumen gibt es schreibend eine ganze Welt zu entdecken. Lass dich davon in den Bann ziehen!
Teilnehmer:innen: 25
Ort: In der Natur

3. Thema: „Klima:gerecht“
Inhalt: Wie hängt unser Lebensstil mit dem Ressourcenverbrauch, der Zerstörung der Regenwälder, den Menschenrechtsverletzungen und dem Klimawandel zusammen? Der Workshop macht Mut zum Handeln und zeigt persönliche Einflussmöglichkeiten auf. Er ist motivierend und regt zum Nachdenken an.
Ein Fair-Play-Fußballspiel, eine auditive Reise durch den Regenwald und Rollenspiele bringen euch der Thematik näher.
Teilnehmer:innen: 25
Ort: Turnsaal

4. Thema: „Footprint”
Inhalt: Bei diesem interaktiven Workshop erfährst du alles über den ökologischen Fußabdruck. Was er ist, wie man ihn berechnet und wie groß dein eigener ausfällt. Wichtige Maßnahmen zur Verkleinerung des Fußabdrucks werden aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet.
Teilnehmer:innen: 25
Ort: Klassenzimmer

5. Thema: „Was steckt in meinem Smartphone? “
Inhalt: Bei diesem Workshop wird die Entwicklung der mobilen Telefonie aufgezeigt: vom ersten Mobiltelefon bis zur aktuellen Smartphone-Generation. Es geht um die Gewinnung der notwendigen Ressourcen – Stichwort „seltene Erden“ – bis zu den prekären Arbeitssituationen, insbesondere Kinderarbeit. Auch die richtigen Entsorgungswege werden dargestellt. Im zweiten Teil des Workshops werden Gruppen gebildet. Jede Gruppe erhält ein Smartphone und darf dieses mit Hilfe von Werkzeug demontieren. Werden die einzelnen Bauteile erkannt und können sie benannt werden?
Teilnehmer:innen: 40
Ort: Klassenzimmer

 

6. Thema: „Fast Fashion – Der Weg vom Modegeschäft in die Mülltonne“
Inhalt: Wieso spricht man von Fast Fashion? Wie kann Mode so billig sein und wieso ist mein T-Shirt schlecht für die Umwelt? Wird nicht eh alles recycelt oder doch verbrannt? Und was kann ich als Einzelperson schon bewirken? Diese und viele andere Fragen werden in einem interaktiven Vortrag miteinander beantwortet. Zudem wird gezeigt, dass man auch in Oberösterreich viele Möglichkeiten hat, Kleidung anders zu denken.
Teilnehmer:innen: 40
Ort: Klassenzimmer

7. Thema: „Kunststoff-Workshop“
Inhalt: Kunststoffe sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Verpackungen, Folien, Spielzeuge, Kleidungsstücke, Transportgefäße, Fahrradhelme, Maschinen und Autos – All diese Dinge bestehen aus Kunststoffen oder enthalten Kunststoffe. In diesem Workshop wollen wir untersuchen, welche Arten von Kunststoffen es gibt und wie man sie unterscheiden kann. Dafür wird es theoretische Inputs genauso wie Experimente in Kleingruppen geben. Du kannst also selbst Hand anlegen und z.B. eine Windel genauer unter die Lupe nehmen. Warum kann sie so gut aufsaugen? Und: Wie viel Wasser speichert sie wirklich? Und: Warum? Darüber hinaus überlegen wir uns, wie man Kunststoffe richtig trennt und erfahren Wissenswertes über das Recyclen. Und am Ende gibt es ein Kahoot-Quiz, bei dem du dein Wissen testen kannst. Also: Handy nicht vergessen!
Teilnehmer:innen: 20
Ort: FH Wels

8. Thema:Aktiv, nachhaltig, kreativ“
Inhalt: Kleidungsstücke und Textilien lassen sich vielfältig neu gestalten, aus ALT MACH NEU! Sogar Müll erschafft Möglichkeiten: Jeanstascherl, T-Shirt-Polster, Abschminkpads aus Frotteehandtüchern, Capri-Sonne-Taschen, Gardinen-Obstsackerl usw. sind ein paar Beispiele dafür. Komm(t) am besten zu einer Vorbesprechung mit Frau Professor Hörandner.
Teilnehmer:innen: 15
Ort: Werksaal Textiles Werken

9. Thema:Müll trennen – aber wie?“
Inhalt: Wir nehmen Müll aus der Schule mit und erfahren im AltstoffsammelzentrumNord worauf es bei der Mülltrennung ankommt, wie sie funktioniert und was aus den gesammelten Stoffen gemacht werden kann.
Teilnehmer:innen: 25
Ort: ASZ Nord