Parlament_4.Klasssen_4rb

Politische Bildung hautnah erleben – dieses Ziel verfolgten die 4. Klassen im Juni 2025 bei ihrem Ausflug ins Parlament nach Wien unter der Leitung von Mag. Sipura. Ein besonderer Dank gilt auch den BegleitlehrerInnen und Begleitlehrern Professorin Burgholzer, Professorin Rein, Professorin Baumann-Baldinger, Professor Klein und Professor Zurucker-Burda.

Bei einer Führung durch die beeindruckenden Räumlichkeiten des Parlaments erfuhren die Schülerinnen und Schüler so einiges über die Geschichte und Architektur des Gebäudes, die Aufgaben des Parlaments und die Abläufe der Gesetzgebung. Am interessantesten war für viele wohl der Nationalratssaal, in dem die Jugendlichen in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen durften.

Nach dem informativen Teil blieb noch Zeit, die Wiener Innenstadt zu erkunden, wo jeder sich einen kurzen persönlichen Eindruck vom Leben und Treiben in der Hauptstadt verschaffen konnte.

Parlament 4.Klassen Führung
Parlament 4.Klassen Shetty
Parlament 4. Klassen Saal
Parlament 4.Klassen 4ra
Parlament 4t
Parlament Innen

Neben dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern das Parlament „begreifbar“ zu machen, hatte der Ausflug auch das Ziel, den jungen Menschen das Verbindende an der Demokratie und österreichischen Kultur aufzuzeigen – ein Erlebnis, das allen hoffentlich lange in Erinnerung bleiben wird! (SIPU)

Parlament 4g
Parlament Saal rund