Granada

mit Erasmus +

2023

 

Vom 15. 2. bis zum 21. 2. 2023 konnte die Spanischgruppe der 6. Klassen, finanziert durch das Erasmus+-Programm, nach Granada reisen. Dort arbeiteten wir zusammen mit unserer Partnerschule IES Fray Luis de Granada zu verschiedenen Themen. 

DAHL

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und gleich am ersten Tag mit einem liebevoll zubereiteten Buffet mit typischen Speisen empfangen. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen, an ihren Deutsch- und Spanischkenntnissen arbeiten und Kontakte zu knüpfen. Anschließend präsentierten die Schüler:innen ihre Schulen. Nach einem Spaziergang folgte am Abend eine Flamenco-Show. Am Freitag besuchten die Teilnehmer:innen gemeinsamen mit ihren spanischen Peers verschiedene Unterrichtsstunden und konnten so das spanische Schulsystem besser kennenlernen. Am Nachmittag stand ein Flamenco-Workshop auf dem Programm, der den Schüler:innen viel Spaß machte. Bei einem gemeinsamen Abendessen am Freitag hatten die Schüler:innen Gelegenheit, sich noch besser kennenlernen und es wurden bereits erste Freundschaften geschlossen. Neben vielen schulischen Aktivitäten blieb auch genügend Zeit, um Granada zu erkunden. 

Der Höhepunkt war bestimmt der gemeinsame Besuch der Alhambra, bei dem sich die österreichischen Schüler:innen gemeinsam mit ihren spanischen Kolleg:innen auf die Spuren der spannenden Vergangenheit Granadas begeben konnten. Aber auch die Kathedrale von Granada mit der Königskapelle waren einen Besuch wert, abgerundet wurde das durch einen Spaziergang durch das arabische Viertel. Natürlich durfte auch ein Ausflug ans Meer nicht fehlen. Am Samstag nutzten wir den freien Tag, um nach Nerja zu fahren. Dort besichtigten wir eine interessante Tropfsteinhöhle und verbrachten anschließend den Tag am Strand.

Die Reise nach Granada war lehrreich und ermöglichte uns einen wertvollen sprachlichen und kulturellen Austausch. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Partnerschule und hoffen, die Schüler:innen bald in Österreich begrüßen zu dürfen.