![NaTec NaTec](https://schauergym.at/wp-content/uploads/2023/07/titel-scaled.jpg)
![Beim Bearbeiten der 3D-Drucke Beim Bearbeiten der 3D-Drucke](https://schauergym.at/wp-content/uploads/2023/07/3d_03-scaled.jpg)
![Natec Natec](https://schauergym.at/wp-content/uploads/2023/07/vielecke_turtle_01.png)
Wir freuen uns sehr, das der Wahlpflichgegenstand „NaTec“ erstmalig in diesem Schuljahr 2022/23 statt finden konnte.
Die Schüler:innen begegnen in diesem Gegegenstand im Laufe des Schuljahres den Fächern Biologie, Physik, Darstellende Geometrie und Informatik.
Beobachten, Staunen, Nachdenken, besser Verstehen – auch unter Einsatz digitaler Werkzeuge – prägen das Lernen und Arbeiten in den NaTec-Stunden.
Abb. oben (v. l. n. r.): Titelbild NaTec, Beim Berarbeiten der 3D-Drucke an der FH Wels, Ergebnis einer Turtle-Grafik-Simulation (Vielecke)
Abb rechts: Rendering eines 3D-Modells „Flansch“ mit der Software „Microstation“ (Darstellende Geometrie)
![NaTec NaTec](https://schauergym.at/wp-content/uploads/2023/07/Flansch-Rendered.png)
![3d_02](https://schauergym.at/wp-content/uploads/2023/07/3d_02-scaled.jpg)
Ein großes „Danke!“ möchten wir an die FH-Wels richten, die dem Gegenstand durch ihr Workshop-Angebot besondere Praxisnähe und Faszintion verliehen haben (z. B. Biologie: DNA/Geschmackswahrnehmung, Physik und Dartsellende Geometrie: 3D-Druckverfahren-Praxis).
Mit großem Engagement haben die Schüler:innen auch eine Website erstellt, auf der über einige der NaTec-Projekte berichtet wird.
Abb links: 3 Stadien der Nachberabeitung eines 3D-Drucks (Entfernen des Stützmaterials)