Brunnen-Alhamdulilah

Projekt Brunnen:
Fastenmonat Ramadan & soziale Verantwortung

Im Jahr 2021 stand im islamischen Religionsunterricht das Thema soziale Verantwortung im Mittelpunkt vom gesegneten Fastenmonat Ramadan. Insbesondere durch die Corona-Situation kam es zu Engpässen bei Nonprofit-Organisationen und somit auch zu einem Lieferverzug von Hilfeleistungen*.
Aus diesem Grund war es uns als Islamgruppe des Schauergymnasiums wichtig, einen Beitrag zur Verbesserung dieser Notlage beizusteuern. Der Fastenmonat Ramadan regt uns Muslime an über das eigene Leben zu reflektieren und wie unser Dasein zur Bereicherung des anderen beitragen kann. Infolgedessen haben wir gemeinsam entschieden nachhaltig unserer sozialen Verantwortung nachzugehen, indem wir Spenden einsammelten, um einen Brunnen in Somalien bauenzulassen. Während des gesamten Ramadans spendeten Schüler und Schülerinnen fleißig Geld und gemeinsam konnten wir eine Summe von 3175 € an die Nonprofit-Organisation Rahma übergeben.
Diese hat uns im Anschluss eine Urkunde und ein Video/Fotos über den Bau des Brunnens in Somalia zugesendet.
Wir sind froh, dass in einem kleineren Vorort in Somalia durch unseren Brunnen nun 170 Familien mit sauberem Wasser versorgt werden können.

Mag.  Almira KELEMIS-BUSATLIC

* Sozialministerium

Brunnen-Alhamdulilah