Tierischer

Besuch

2019

 

 

Im Rahmen des Biologie- und Umweltkundeunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2B-Klasse mit dem Thema „Achatschnecken“ auseinander.

DOMB

Ziel war es, das im Unterricht erworbene Wissen mit dem Kontakt zu lebenden Exemplaren zu untermauern. Dazu gehörte neben der Anatomie der Schnecken auch die Lebensweise sowie ihre ökologische Bedeutung. Neben dem biologischen Wissen wurde auch der richtige Umgang mit diesen Tieren thematisiert.
Dies sorgte dafür, dass es zu keinen bösen Überraschungen auf Schnecken- und Menschenseite kam. In Kleingruppen wurden die Schnecken dann beobachtet und gefüttert.

Es bestand auch die Möglichkeit, die Schnecken auf die Hand zu nehmen – wahlweise mit oder ohne Einweghandschuh. Obwohl sich so manch einer vor der Unterrichtsstunde noch vor den Tieren geekelt hatte, wurde die Abneigung gegenüber den Tieren bis zum Ende der Einheit in der gesamten Klasse überwunden.