Amiens & Paris

Reise der Französischgruppe der 5mt (18.02.-25.02.2024)

SCHD

Abgesehen von einigen Unzuverlässigkeiten vonseiten der ÖBB sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise, verlief die Frankreichreise der Französischgruppe der 5mt plangemäß und sowohl die SchülerInnen, als auch die Lehrerinnen (SCHD und BORE) hatten große Freude daran!

Beim Besuch ihrer Brieffreunde des Collège du Val de Somme in der Nähe von Amiens, der Geburtsstadt von Emmanuel Macron,  konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche neue Erfahrungen sammeln über den Schulalltag in Frankreich. Sie nahmen an verschiedenen Unterrichtsstunden teil (SVT (Biologie), ME, E, F, D, It, Technologie (INF), M…), lernten bei einer Schulführung der französischen Schüler das Schulgebäude kennen und durften zu Mittag in der Schulkantine speisen. Bei diversen Aktivitäten im Deutschunterricht, konnten sie außerdem ihre Französischkenntnisse anwenden und dank eines „Speed-datings“ ihre „corres“ besser kennenlernen.

Den Höhepunkt stellte sicherlich die Tanzstunde dar, in der unsere Schüler den französischen Schülern sowohl den Wiener Walzer, als auch eine Polka beibrachten.

 

Dank Ihrer digitalen Präsentationen über Österreich, über Wels, über das österreichische Schulsystem sowie über unsere Schule gaben sie außerdem interessante Informationen an die französischen Schüler weiter, die noch nie zuvor eine österreichische Schule empfangen hatten. So war es für beide Seiten sehr bereichernd!

Als die französischen Schüler am vierten Tag der Reise ins Zentrum von Amiens kamen, standen weitere gemeinsame Aktivitäten am Programm: eine Schnitzeljagd durchs Stadtzentrum, ein Besuch des Maison de la Culture und schließlich eine Führung in der berühmten Kathedrale von Amiens mit anschließendem „Atélier de vitrail“ (Glasmalereiworkshop).

Die Besichtigungen weiterer Sehenswürdigkeiten von Amiens (z.B. Musée de Picardie, Hôtel de ville, Cirque Jules Verne) und auch einiger Sehenswürdigkeiten von Paris (Louvre, Champs-Elycées, Arc de Triomphe, Tour Eiffel, Centre Pompidou, Notre-Dame, Panthéon…) rundeten das Programm noch ab.

Alles in allem eine sehr gelungene Reise, die den SchülerInnen und Lehrerinnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!