Erdball

Quelle Wortwolke: https://wordart.com

Verhaltens-

vereinbarungen

Für ein respektvolles Miteinander

Juni 2023

wEhrlichkeit

  • Ich stehe zu meinen Taten und zu meinen Worten.
  • Ich erkenne an, dass es nicht in Ordnung ist, zu lügen oder die Wahrheit zu verschweigen.

Schulische Pflichten

  • Es ist meine Pflicht, durchgehend im Unterricht anwesend zu sein und konzentriert mitzuarbeiten.

  • Es ist meine Pflicht, versäumten Stoff (Schulübungen, Hausübungen, etc.) unaufgefordert und selbstständig nachzuholen.

  • Es ist meine Pflicht, bei Verhaltensverstößen Zivilcourage zu zeigen und die Lehrpersonen bei der Aufklärung des Vorfalls mit wahrheitsgemäßen Aussagen zu unterstützen.

Respekt

  • Ich verstehe, dass ich als Schüler*in Verantwortung für das soziale Klima und Zusammenleben an unserer Schule trage.

  • Ich füge niemandem Verletzungen physischer Natur zu (schlagen, raufen, etc.).

  • Ich füge niemandem Verletzungen psychischer Natur zu (beschimpfen, verleumden, mobben, o.Ä.).

  • Ich versuche, Auseinandersetzungen jeglicher Art zu schlichten oder wende mich an eine Lehrkraft oder anderes Schulpersonal.

  • Ich vermeide Schimpfwörter sowie derbe Ausdrücke und achte auf ein respektvolles Auftreten meinen Mitschüler*innen und Lehrkräften gegenüber.

  • Ich erkenne an, dass sich unsere Schulgemeinschaft aus Menschen verschiedenster nationaler, ethnischer, religiöser und sozialer Herkunft zusammensetzt. Dadurch liegt es in meiner Verantwortung,

    • zu einem inklusiven und harmonischen Umfeld beizutragen, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler willkommen und respektiert fühlen.

    • nationalistische oder rassistische Symbole, Gesten oder Aussagen, die diesem Geist der Gemeinsamkeit widersprechen, zu unterlassen.

Benehmen

  • Ich lasse mein Handy während des Unterrichts sowie auch während der Pausen ausgeschaltet oder im Flugmodus in der Schultasche.

  • Ich bin verpflichtet, meine Lehrkräfte um Erlaubnis zu fragen, wenn ich während des Unterrichts etwas essen, trinken oder Kaugummi kauen möchte.

  • Ich störe den Unterricht nicht, sondern trage mit meinem Verhalten dazu bei, dass der Unterricht bestmöglich gelingt.

  • Ich folge den Anweisungen des gesamten Schulpersonals (Lehrkräfte, Sekretariat, Schulwart, Reinigungskräfte, etc.) in und außerhalb der Klasse.

  • Ich grüße die Lehrkräfte. Dazu gehört auch, dass ich mich zu Beginn der Stunde erhebe, wenn eine Lehrkraft das Klassenzimmer betritt.

  • Wenn ich im Unterricht etwas sagen will oder etwas brauche, hebe ich die Hand und warte, bis die Lehrkraft mich aufruft.

Eigentum

  • Ich behandle Schuleigentum und das Eigentum anderer mit größtmöglicher Sorgfalt.

  • Ich stehle/verstecke/beschädige/verunstalte das Eigentum anderer nicht.

  • Ich bin für mein Eigentum selbst verantwortlich, das gilt für meine Schulsachen ebenso wie für Wertgegenstände und mein Handy; ich verstaue meine Sachen sicher und ordentlich.

Ordnung & Sauberkeit

  • Es ist meine Pflicht, für Ordnung & Sauberkeit im Klassenzimmer zu sorgen: Ich verursache keinen Müll bzw. beseitige diesen schnellstmöglich; ich sorge nicht für Unordnung, sondern helfe mit, sie zu vermeiden.

  • Ich benutze die Sanitäranlagen der Schule ordnungsgemäß, den Regeln des allgemeinen Anstands entsprechend und ausschließlich für hygienische Zwecke.

  • Ich beschmiere/beschrifte weder Wände noch Einrichtungsgegenstände.

  • Es ist meine Pflicht, einen Platz/einen Klassenraum ebenso ordentlich zu verlassen, wie ich ihn vorgefunden habe.

  • Es ist meine Pflicht, nach der letzten Stunde den Klassenraum, in dem ich mich aufgehalten habe, zu säubern. Dazu gehören das Entsorgen von Müll, das Löschen der Tafel, das Schließen der Fenster sowie das Hinaufstellen der Sessel.