Besuch

aus Kantabrien

27. – 31.03.2023

 

 

Im Oktober 2022 war die Spanischgruppe der 7 B IG nach Santander gereist, um unsere dortige Erasmus+-Partnerschule, das IES Valle de Camargo, kennenzulernen. Natürlich wurden bei der Gelegenheit auch neue Freundschaften geschlossen wurden, und nun konnten wir endlich nach langen Monaten des Wartens einige Schüler(innen) unserer dortigen Partnerklasse sowie zwei ihrer Lehrer an unserer Schule begrüßen.

HERR

Die Wiedersehensfreude war groß, und wir konnten unseren spanischen Altersgenoss(inn)en zeigen, wie an unserer Schule der Unterricht gestaltet wird. Da an unserer spanischen Partnerschule kein Deutsch unterrichtet wird, wurde der Schüleraustausch auf Englisch durchgeführt, und der Schwerpunkt lag beim Unterrichtsbesuch auf den Fremdsprachen. So nahmen unsere spanischen Freunde am Unterricht in Englisch, Französisch, Russisch und natürlich Deutsch teil, wo wir Schüler(innen) selbst zu Deutschlehrer(inne)n wurden und ihnen einige grundlegende Vokabeln und Floskeln beibrachten. Auch unseren Ethik-, Geschichte- und Tanz-Unterricht besuchten sie.

Neben den gemeinsamen Unterrichtsstunden und zwei Workshops an der Fachhochschule Wels blieb natürlich auch Zeit für gemeinsame private Erkundungen.

 

Den Höhepunkt dieser Woche bildete sicherlich unsere gemeinsame Exkursion (7B, 7I sowie unsere spanischen Gäste) nach Hallstatt. Bei winterlichen Bedingungen (20 cm Neuschnee am Berg) wanderten wir zum Salzbergwerk, wo wir eine interessante Führung auf Deutsch und Englisch erhielten. Beim anschließenden Rückweg und bei der Aussichtsplattform „Skywalk“ lieferten wir uns schließlich eine ausgelassene Schneeballschlacht mit den Spanier(inne)n, die nur selten derartige Mengen an Schnee zu Gesicht bekommen hatten und vom winterlichen Ambiente in Österreich begeistert waren. Beim anschließenden Rundgang durch den Ort Hallstatt wurde ebenso sehr viel fotografiert und gescherzt.

Leider war der Besuch unserer spanischen Gäste viel zu schnell wieder vorbei. Die Kontakte sind jedoch geknüpft und werden auch über den Schüleraustausch hinaus bestehen bleiben.

Wir freuen uns auf weitere Projekte mit unserer kantabrischen Partnerschule in den nächsten Jahren!