Projektwoche

Altenmarkt

2015

 

 

Die gemeinsame Projektwoche der 4C- und 4D- Klassen stand unter dem Motto Sport und Abenteuer.

HART

Ein früher Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes war – Montag vormittags bei traumhaftem Wetter – der an einem Berghang gelegene, äußerst selektive und mit der 60 km/h schnellen Europa-Seilrutsche spektakuläre Hochseilpark Seeham bei Obertrum/Salzburg. Der Einstieg in die Almbachklamm im „Wiestal“ 2 Tage später, in voller Kälte- und Steinschlagschutz-Montur bei diesmal nur 8 Grad Außen- und Wassertemperatur, „Canyoning“ bzw. „Schluchting“ genannt, hat uns allerdings das wahre Abenteuer beschert; durch wassergefüllte Kolke schwimmen, über natürliche Wasserrutschen mit integriertem, drei Meter freiem Fall und viele Sprünge von Felsen unterschiedlicher Höhe die Freigabe der 12-Meter-Klippe extra für uns wurde möglich, da weit mehr als die Hälfte der Schüler und der Lehrer den Neopren beschwerten Kletterakt und den anschließenden Tiefflug wagen wollten! Leider konnte der Verfasser dieser Zeilen mangels wasserfester Kamera diese Tour nicht dokumentieren.

Nass ging es auch am Donnerstag beim cleveren Floßbauen weiter. Die etwas „schludrige“ Bauweise des Männerfloßes rächte sich angesichts der großen Überlegenheit des Mädchengefährtes respektive der Mädchen (siehe symbolträchtige Fotocollage).
Einen Gipfel mit einem sogenannten „Boggerl“ vor dem Bauch zu erwandern ist wahrlich kein Honiglecken: Aber der Blick auf den Dachstein und vor allem auf die markante Bischofsmütze (s.Foto) und die abschließende Wettfahrt auf dem Miniroller talwärts ließen die Plackerei hinauf, vergessen.
Da abends der Bewegungsdrang unserer Jugend neu aufflammte – auch dank der wohlschmeckenden, kräftigenden Küche unseres Gästehauses – wurde auf den selektiven Sportplätzen bis zum „Umfallen“ und bis zur Unsichtbarkeit der Bälle in die Dämmerung hinein gespielt.