robotikwerkstatt

In der Robotikwerkstatt 2020/21 haben wir uns aufgrund der Covid-Einschränkungen im Fernunterricht vor allem mit dem BBC Microbit befasst. Dabei erkundeten wir grundlegende Ideen und Möglichkeiten zur Gestaltung mit Eingabegeräten (wie Sensoren oder Tasten) und Ausgabegeräten (wie Display oder Motoren).
Dank eines Schülers lernten wir auch etwas darüber, wie in Minecraft Welten aufgebaut und erschlossen werden können.
Gegen Ende des Schuljahres hatten wir dann die Möglichkeit, einander wieder auch in Präsenz zu sehen und mit Lego Mindstorms EV3 Robotik vertraut zu machen.

 

Am 2. Juli 2021 wurden wir eingeladen zu einem Robotik-Tag an der FH Wels. Zu Beginn präsentierte die Firma TGW, in welcher Weise sie Robotik-Systeme für die Logistik entwickelt. Im Anschluss daran wurden uns verschiedene spannende Robotik-Projekte an der FH gezeigt. Den Abschluss bildete ein Workshop mit dem Lego-Mindstorms EV3 Robotik-System. Vielen Dank an Raimund Edlinger und Michael Zauner von der FH Wels und der Firma TGW für diesen einrucksvollen und inspirierenden Tag!

In diesem Schuljahr setzten wir mit der Entwicklung selbstfahrender Roboter mit Lego Mindstorms EV3 fort. Eine Hauptaufgabe bestand darin, dem Fahrzeug mit der Fähigkeit auszustatten, zuverlässig einer Linie folgen zu können. Schüler*innen aus der 2a und 2c tüftelten in Teams mit großer Begeisterung und Fleiß an ihren Lösungen.
Abschluss und Höhepunkt bildete die TGW-Robo-Challenge am 30. Juni 2022 in der Fa. TGW in Marchtrenk. Diese Veranstaltung ist mit großem Engagement von der FH Wels und der Fa. TGW realisiert worden. Vielen Dank für die tolle Organisation und auch Verpflegung.
Eure Freude und Ausdauer, liebe Schüler*nnnen, haben wir immer wieder als bemerkenswert, wunderbar und ansteckend erleben dürfen.
In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr.

robotikwerkstatt