Workshop zu Medien und Demokratie

November 2022

 

 

Die SchülerInnen der 6. Klassen durften am 28. und 29. November im Rahmen eines Workshops, der von Erasmus+ organisiert und finanziert wurde, in die Medienwelt eintauchen.

DAHL

Die Journalistin Veronika Ellecosta und der Journalist Julian Kern haben den Jugendlichen ihre Arbeit nähergebracht. Im Mittelpunkt standen die Themen Fake News, Gewaltenteilung, soziale Medien, Zensur und Pressefreiheit. Anhand von aktuellen Beispielen veranschaulichten die ExpertInnen, wie journalistische Arbeit funktioniert, warum Medien als vierte Gewalt einer Demokratie angesehen werden und weshalb die Pressefreiheit ein unerlässliches Gut für eine funktionierende Demokratie ist.

Mit interaktiven Übungen konnten die SchülerInnen die besprochenen Inhalte festigen. Zum Schluss blieb noch Zeit, um auf Fragen der Jugendlichen einzugehen. Wir bedanken uns für zwei lehrreiche und kurzweilige Workshops.