Robotik-Werkstatt & TGW-Robo-Challenge 2024

In der Robotik-Werkstatt sind heuer Schüler*innen aus allen 4 Jahrgängen der Unterstufe zusammengekommen, die mit Begeisterung und Ausdauer zum einen Grundlagen erworben und zum anderen fortgeschrittene Projekte entwickelt haben.  In Teams von zwei bis fünf Tüftler*innen wurde über die jeweiligen Aufgaben nachgedacht und gemeinsam Lösungen entwickelt. Beim Ausprobieren und Testen läuft die Zeit dahin, aber die Erfahrung wächst ständig und es erschließen sich Stück für Stück verschiedene Themen des Faches Robotik.

Während sich die Fortgeschrittenen aus der 4r bald mit der Aufgabenstellung des TGW-Robo-Challenge auseinander gesetzt haben, befassten sich die Einsteiger*innen aus den ersten bis dritten Klassen vorwiegend mit Grundlagen eines mobilene Lego-Roboters (Motorsteuerung, Sensor-Information verarbeiten, unterschiedliche Sensoren kennenlernen, …). Mit der Zeit werden die Bausteine und Konzepte vertrauter, Lösungen gelingen und neue Ideen entstehen …

Es ist einfach super, eure Begeisterung, Geduld, Zusammenarbeit und Heiterkeit in der Werkstatt zu erleben!

Am 18. April war dann der große Tag für jene Schüler*innen, die in zwei Teams am TGW-Robo-Challenge 2024 in Marchtrenk im Betrieb der TGW sich der Herausforderung stellten: eine Roboter-Linienverfolgung. Dabei soll der Roboter zunächst einer Linie folgen, einem Hindernis ausweichen und eine Linien-Unterbrechung überwinden. Und das in möglichst kurzer Zeit. Sehr selbständig, mit viel Engagement, Zusammenarbeit, Geduld und nicht zuletzt Humor ist es beiden Teams gelungen, die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Ein großes Dankeschön an die TGW und vor allem Michael Zauner und dem Robotik-Team der FH Wels!

Die Atmosphäre auf dieser Veranstaltung zeichnet sich aus durch Kollegialität über die Teams und Schulen hinweg. Im Vordergrund stehen die Freude und Faszination an den Technologien, Konzepten und dem Entwickeln von Lösungen: „Probieren wir es doch mal so, vielleicht funktioniert es dann …“

HAWO