Erste Hilfe – Erfolgsbilanz 2024
So sehen Sieger aus!
Am 16. Oktober war “World Restart A Heart Day”.
Wir folgten der Einladung des Jugendrotkreuzes und Dr. Markus Simmer vom Klinikum Wels Grieskirchen ins MaxCenter zur CPR Challenge der Welser Oberstufen Schulen. 17 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums Dr. Schauerstraße haben sich also im Reanimieren, genauer gesagt der Herzdruckmassage, mit Schülern der anderen Welser Gymnasien – Brucknerstraße, Wallererstraße und Franziskanerinnen – gemessen. Dabei kämpften immer 3-4 Schüler:innen in 5 Teams gegeneinander. Bei den Puppen mit Sensoren sollte 5 Minuten im Rhythmus 100bpm „schnell und kräftig“ eine Herzdruckmassage durchgeführt werden. Entscheidend waren neben der Frequenz aber auch die Drucktiefe und die vollständige Entlastung, sowie ein reibungsloser Wechsel innerhalb des Teams. Das alles ist unseren 5 Teams besonders gut gelungen und wir erreichten mehrmals die 100%-Erfolgsquote.
Im Finale haben gleich 2 Teams des Schauergyms den Sprung aufs Stockerl geschafft und eine neue Trainingspuppe für die Schule gewonnen.
Bravo, bravo, bravo!
Reanimation im Turnunterricht
Seit einigen Jahren wird bei uns im Schauergym jedes Jahr im Herbst die Herzdruckmassage im Rahmen des Turnunterrichts besprochen und auch geübt. So auch heuer wieder und wir können mit Stolz sagen: Es zahlt sich aus, wir sind die Besten!
Ein BRAVO auch an alle anderen Klassen und Schüler:innen, die mit Feuereifer dabei waren und nun genau wissen, wie es geht.
Rettungsschwimmer
Damit unsere Schüler: innen auf Wandertagen oder Klassenfahrten bestens betreut sind, wird auch die Ausbildung zum Rettungsschwimmer angeboten. Dieser Herausforderung hat sich im Juni 2024 unser Kollege Prof. Klaus Gölz gestellt und mit Bravour gemeistert! Die Dichte an Rettungsschwimmer:innen bei uns im Konferenzzimmer ist bald so groß, dass wir eine Außenstation von Baywatch eröffnen können 🙂
BRAVO an diese Leistungen, liebe Kolleg:innen, ihr seid spitze!
Erste-Hilfe-Kurse
Aber auch in der Ersten Hilfe bilden wir Lehrer:innen uns laufend weiter. So wurde im Rahmen des Pädagogischen Tages das Wissen um die passende Hilfsmaßnahme im Notfall besprochen, sowie praktisch geübt. Im Notfall wird also sicher kompetent und zielorientiert gehandelt.
Nicht nur die Erwachsenen, auch die Teenager haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. So wurde in beiden 5. Klassen ein 8stündiger Erste-Hilfe-Kurs abgehalten, den alle Teilnehmer:innen mit Auszeichnung bestanden haben. Mit viel praktischen Übungen, interessanten Erzählungen und in angenehmer Atmosphäre wurden die Inhalte der Ersten Hilfe gemeinsam erarbeitet, gefestigt und immer wieder wiederholt. Natürlich blieb viel Zeit zum Lachen neben all den ernsten Inhalten, und so können auch diese Kurse zur Erfolgsbilanz gezählt werden.
Herzliche Gratulation allen tüchtigen Ersthelfer:innen!
Heidrun Kastner