ILB

Die Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Lösung von Lernblockaden und zur Stärkung individueller Kompetenzen und Selbstverantwortung.

Ab der 10. Schulstufe (6. Klasse, Oberstufe) haben SchülerInnen die Möglichkeit bei Leistungsrückständen (Formal: nach einer „Frühwarnung“) ein zeitlich begrenztes Coaching mit einem individuellen Lernbegleiter zu vereinbaren. Es handelt sich dabei um Lehrende unserer Schule mit Zusatzausbildungen.

Gemäß den Kriterien des Bundesministeriums für Bildung hat die ILB folgende Grundideen:

Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden und ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, indem die Gründe für schulische Probleme gemeinsam analysiert werden.

Es handelt sich hierbei um keinen Förder- oder Nachhilfeunterricht oder ein gemeinsames Lernen. Die Verantwortung des Lernens bleibt in der Selbstständigkeit der Schülerin/des Schülers.

Die Lernbegleiterin/Der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.

Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und wenn möglich eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.