Schauer reef

goes museum

 

 

 

Die hier gezeigte Rifflandschaft ist im Schuljahr 2021/22 an unserer Schule entstanden.

 

 

Viele Buben- und Mädchenhände der Unterstufe waren ein Jahr hindurch im neuen Fach „Technisches und Textiles Werken“ mitunter damit beschäftigt, eine Vielzahl und Vielfalt an unterschiedlichen Korallen zu erschaffen.

Nach und nach wurden diese auf dem im Technischen Werken gebauten Karton-Drahtgerüst arrangiert. Die Idee zum gemeinsam verwirklichten Riff im schulischen Rahmen wurde von Anfang an mit dem Kunstprojekt der Künstlerinnen Christine und Margaret Wertheim kontextualisiert, die darin enthaltenen möglichen Aspekte den Schüler*innen kommuniziert.

Mag. Büchler, Mag. Burgholzer, Mag. Hartl, Mag. Hauer und Mag. Hörandner sowie gut 100 Schüler*innen bildeten die lose Gruppe der an dieser Arbeit beteiligten Personen.

 

Mittlerweile steht das „Geat Schauer Reef“ im Schlossmuseum Linz.

Unser Korallenriff gibt den Besuchern im Rahmen des Häkelcafes, das von uns am 23.05. besucht wurde, eine sehr gute Vorstellung, wie vielfältig gearbeitet werden kann und wie das Wertheim Riff dann aufgebaut wird. Laut Mag. Gabriele Kainberger haben bereits über 200 Menschen unser Kunstwerk bewundert.

Am 5 Oktober wird die Ausstellung der Wertheims eröffnet, unser Riff wird dann Teil des Gesamtkonzeptes werden und als solches als Gesamtkunstwerk in der OÖLKG in die Sammlung aufgenommen.